Hosts with tradition

Utmost convenience, a personal atmosphere and untouched nature – that is what makes our Forsthaus Heiligenberg so special. As a star hotel our aim is to give our guests a memorable stay, no matter if it is for a business conference, a romantic weekend for two or a family holiday.

At home in the region

Bild für

Hotel Forsthaus Heiligenberg combines family tradition and regional history. The Bruening family have owned the hotel since 1998 and have continually strived to plan and develop it with great care for the natural surroundings and the historical grounds. The Forsthaus has its name from a religious order called Praemonstratenserstift Heiligenberg based here in the middle ages.

That is why Heiligenberg was always known to attract visitors and guests from afar. The monastery, founded by the Praemonstratenser order in 1218, was a popular destination for pilgrims. Many years later, during the second half of the 17th century, the dukes of Braunschweig-Lueneburg brought courtly splendours to Heiligenberg when they hosted their hunting parties and meetings here. The foundation for today’s restaurant was laid in 1794 as a forester living on the premises was granted a pub license.

Traditional quality
– a place to relax for more than 200 years

Bild für

Since the 1960s Forsthaus Heiligenberg has become a well-known and appraised place in the county of Diepholz. After being taken over by the Bruening family in 1998, it only took till 1999 to establish a hotel business.

Today, Forsthaus Heiligenberg is a popular holiday location as it is close to Bremen and Hannover while the natural surroundings attract guests of all ages. Today the combination of tradition, modernity and the nature experience make our hotel a special place. Every day anew we look forward to welcoming and looking after our guests.

It runs in the family

Bild für

Whoever comes to the Forsthaus should feel at home – only better – that is our aim. We think that a personal touch in dealing with our guests is very important and that is exactly what a lot of our guests hold in high regard, which is why they come back again and again.

One of the reasons might be our unusual hotel management team as mother Adelheid and daughter Juliane run Forsthaus Heiligenberg together. As a strong team the two entrepreneurs run the hotel with a lot of passion, care and attention to detail.

To be able to sustain that, it is essential to have a clear image of the values of Forsthaus Heiligenberg and to nurture a culture of openness inside the business. The management benefits from a committed and reliable team every day making sure that kids and grown-ups feel at home at Forsthaus Heiligenberg.

In good company – for horse lovers

Bild für

In the Forsthaus Heiligenberg horse owners and fans of equestrian sports have an ideal starting point for activities in the land of horses Lower-Saxony: tournament and auction venues in Hamburg, Bremen, Hannover, Vechta or Verden are near by, while experts like to gather for discussions at Forsthaus Heiligenberg.

Also take a look at

Gastgeber aus Tradition

Höchster Komfort, persönliches Ambiente und eine ursprüngliche Naturlandschaft – das macht unser Forsthaus Heiligenberg besonders. Als Sternehotel haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren, ganz gleich ob sie für einen geschäftlichen Termin, ein Wochenende zu zweit oder den Familienurlaub zu uns kommen.

In der Region zu Hause

Bild für

Das Hotel Forsthaus Heiligenberg ist ein Ort der Familientradition und der Regionalgeschichte gleichermaßen. Seit 1998 ist das Hotel im Besitz der Familie Brüning, die das Hotel mit großer Verbundenheit zur Natur und Verantwortung gegenüber dem historischen Boden entwickelt und geplant hat. Seinen Namen verdankt das Forsthaus dem einstigen Prämonstratenserstift Heiligenberg, das sich im Mittelalter hier befand.

So zog der Ort Heiligenberg stets Besucher und Gäste von außerhalb an: Das um 1218 gegründete Kloster des Prämonstratenserordens besuchten in den folgenden Jahren zahlreiche Pilger. Viele Jahre später, in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, brachten die Herzöge von Braunschweig-Lüneburg höfischen Glanz auf den Heiligenberg, wo sie ihre Jagdgesellschaften und Zusammenkünfte abhielten. Der Grundstein für das heutige Restaurantgewerbe wurde schließlich im Jahre 1794 gelegt: In diesem Jahr wurde einem Förster, der auf dem Gelände wohnte, die Schankerlaubnis erteilt.

Qualität aus Tradition
– ein Ort zum Erholen seit über 200 Jahren

Bild für

Seit den 1960er Jahren hat sich das Forsthaus Heiligenberg zu einem bekannten und geschätzten Haus im Landkreis Diepholz entwickelt. Im Jahr 1998 wurde es dann durch die Familie Brüning übernommen und schon bald darauf, im Jahr 1999, ergänzten wir es durch einen Hotelbetrieb.

Heute ist das Forsthaus Heiligenberg mit seiner zentralen Lage nahe Bremen und Hannover und seiner natürlichen Umgebung immer wieder ein beliebter Urlaubsort für Gäste jeden Alters. Die Mischung aus Tradition, Moderne und Naturerlebnis macht unser Haus heute zu einem besonderen Ort. Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue, unsere Gästen hier begrüßen und umsorgen zu dürfen.

Es liegt in der Familie

Bild für

Wer ins Forsthaus kommt, soll sich wie zu Hause fühlen – nur besser – das ist unser Ziel. Der persönliche Kontakt zu unseren Gästen ist uns sehr wichtig, und genau diese persönliche Atmosphäre wissen viele Gäste sehr zu schätzen – und kommen deshalb immer wieder ins Forsthaus.

Vielleicht liegt es auch ein wenig an unserer eher unüblichen Hotelführung: Denn mit Adelheid und Juliane Brüning stehen Mutter und Tochter gemeinsam an der Spitze des Forsthauses Heiligenberg. Als eingespieltes Duo leiten die beiden Unternehmerinnen die Geschicke des Hauses mit großer Leidenschaft, Sorgfalt und Liebe zum Detail.

Ein konkretes, klares Selbstverständnis, was das Forsthaus Heiligenberg ausmacht, und eine Kultur der Offenheit innerhalb des Betriebes sind dafür maßgeblich. Und neben der Hotelführung trägt ein engagiertes, zuverlässiges Team jeden Tag aufs Neue seinen Teil dazu bei, dass sich große und kleine Gäste im Forsthaus Heiligenberg wohlfühlen.

In bester Gesellschaft – für Pferdefreunde

Bild für

Pferdebesitzer und Freunde des Pferdesports finden im Forsthaus Heiligenberg einen idealen Ausgangspunkt für Aktivitäten im Pferdeland Niedersachsen: Turnier- oder Auktionsflächen in Hamburg, Bremen, Hannover, Vechta oder Verden sind schnell erreicht und für einen fachlichen Austausch kommen Kenner gern im Forsthaus Heiligenberg zusammen.